Haftpflicht – ein Versicherungsschutz der unabdingbar ist

Vielfach wird den Verbrauchern empfohlen, sich entsprechend mit einer Haftpflichtversicherung zu schützen. Leider ist es jedoch so, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die über keinen entsprechenden Versicherungsschutz verfügen. Manche meinen hier sparen zu wollen, andere wiederum denken einfach nicht über die potenziellen Risiken nach, die durch eine Haftpflichtversicherung abgedeckt werden.

Dabei würde einem so gut wie jeder Versicherungsexperte zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung raten. Hierbei handelt es sich um eine Versicherungsform, die auf der einen Seite sehr günstig zu bezahlen ist und auf der anderen Seite vor potenziell sehr hohen Schadenssummen schützen kann.

So übernimmt eine Haftpflichtversicherung die Kosten für Schäden, die man durch eigene Fahrlässigkeit anderen Personen oder auch deren Eigentum zufügt. Besucht man zum Beispiel einen Bekannten und ist nach dem einen oder anderen Glas Wein etwas unachtsam, so kann es beispielsweise schnell vorkommen, dass man eine teure Vase verbricht. Ist man nun Haftpflicht-versichert, so ist das Ganze halb so schlimm…

Aber es geht bei einer Haftpflichtversicherung nicht nur um derartige “Lappalien”. Auch Schäden die bis in die Millionenhöhe gehen können werden versichert. Dies sind meistens Personenschäden. Wird beispielsweise ein anderer Mensch aufgrund eines Unfalls den man selbst verschuldet hat, berufsunfähig, so kann diese vom Prinzip her alle Kosten in Rechnung stellen. An dieser Stelle würde dann in aller Regel eine Haftpflichtversicherung (sofern vorhanden) einspringen und die finanzielle Belastung abfedern.

Solche Beispiele zeigen also schnell, wie sinnvoll ein Haftpflicht-Schutz sein kann. Zudem sollte man beim Abschluss einer entsprechenden Versicherung auch darauf achten, dass sehr hohe Schadenssummen mit abgefedert sind, da es ja (wie gesagt) nicht nur um die kleinen Alltags-Missgeschicke geht.

Ähnliche Artikel:

  1. Privathaftpflichtversicherung- wichtig und nützlich
  2. Haftpflicht für Steuerberater
  3. KFZ-Versicherung- ist ein Wechsel sinnvoll?
  4. Haftpflichtversicherungen für Selbstständige und Betriebe
  5. Die Sinnhaftigkeit einer Hausratversicherung

Über den Autor

Egon
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Haftpflicht – ein Versicherungsschutz der unabdingbar ist"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*