KFZ-Versicherung- ist ein Wechsel sinnvoll?

Die KFZ-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung. Jeder der ein Fahrzeug besitzt und dies auch im Straßenverkehr aktiv betreibt ist verpflichtet dieses zu versichern. Nun ist es in der heutigen Zeit wichtig auch die Kosten hierbei möglichst gering zu halten und trotzdem alle gewünschten Leistungen zu genießen.

Um möglichst gegen alle Arten von Schäden abgesichert zu sein kann der KFZ- Halter neben der Haftpflichtversicherung noch weitere Risiken versichern. Dazu stehen die Sparten Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und die Insassenunfallversicherung als Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Doch wie findet ein Kunde die für sich selbst günstige KFZ-Versicherung mit den von ihm gewünschten Leistungsspektrum? Dies ist sehr gut im Internet möglich. Hier sind in den letzten Jahren eine Fülle von Vergleichsportalen entstanden. Diese bieten zunächst einmal zahlreiche wichtige Informationen zu den jeweiligen Sparten. Dann gibt der Interessent seine Daten und den Leistungsumfang ein und erhält sofort ein oder mehrere passende Angebote. Danach ist es dann möglich die Versicherung bequem online zu beantragen.

Bei der Auswahl der einzelnen Leistungen im Schadensfall sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer Geld sparen möchte und auf Kaskoschutz verzichtet, kann selbstverständlich auch nur einen unabhängigen
KFZ Haftpflicht Vergleich durchführen. Auch auf eine Insassenunfallversicherung kann verzichtet werden.

Viele Versicherer bieten ihren Kunden auch Kombinationsangebote. Wenn mehrere Versicherungssparten bei einem Versicherer abgeschlossen werden, dann kann in vielen Fällen ein nicht unerheblicher Rabatt in Anspruch genommen werden.

Mit Hilfe eines KFZ-Versicherungsvergleichs kann man bei einem Wechsel des Anbieters im Jahr einige hundert Euro sparen. Neben der KFZ-Versicherung sollte auch, falls vorhanden, eine bestehende Traktorversicherung oder eine Motorradversicherung verglichen werden.

Ähnliche Artikel:

  1. Ein KFZ Versicherungsvergleich hilft Geld sparen
  2. Autokauf: KFZ-Versicherung vergleichen und sparen
  3. Kfz-Versicherungen und Steuern
  4. Geld sparen mit einer neuen Kfz-Versicherung
  5. Autoversicherung vergleichen und wechseln

Über den Autor

Egon
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "KFZ-Versicherung- ist ein Wechsel sinnvoll?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*