Versicherungen online abschließen

Das Thema Versicherungen ist ein Punkt, der eigentlich alle über 18 Jahre betrifft. Zwar sind Versicherungen immer mit Kosten verbunden, aber im Schadensfalle ist der Versicherungsnehmer dann doch froh, dass sie existieren. Deshalb ist eine rechtzeitige Absicherung für alle Eventualitäten sehr wichtig.

Früher war es so, wer eine Versicherungspolice abschließen wollte, musste sich zwangsweise direkt an die Versicherungsgesellschaft oder eine ihrer Außenstellen wenden. Dann wurde ein Termin vereinbart und der Außendienstmitarbeiter kam zu Hause vorbei. Bei diesem Gespräch wurden dann alle Punkte, betreffs der Versicherung und deren Abschluss besprochen. Heute ist dies nicht mehr die einzige Variante, um eine Versicherung abzuschließen. Inzwischen bieten eigentlich die meisten Unternehmen auch einen Onlineabschluss an.

Vorteile des Onlineabschlusses
Der Vorteil bei der Möglichkeit eine Versicherung online abzuschließen liegt klar auf der Hand. Der Abschluss kann innerhalb von Minuten erfolgen und es muss nicht erst der Besuch eines Außendienstlers erfolgen. Alle Daten werden direkt auf der Internetpräsenz eingegeben und die Versicherungspolice wird ein paar Tage später per Post zugestellt. Auch bei unterschiedlichen Varianten der gewünschten Versicherung werden diese online dargestellt und der Interessent kann sich für diejenige entscheiden, die ihm am besten erscheint. Oftmals zeigen die Versicherungsunternehmen auf ihren Seiten im Internet auch einen Vergleich, der den Onlineabschluss vereinfachen soll.

Nachteile beim online Versicherungsabschluss
Ein Nachteil beim Abschluss einer Versicherung im Internet liegt klar auf der Hand. Fragen, die aufkommen können nicht direkt gestellt und durch den Vertreter der Versicherung beantwortet werden. Eine Versicherung Information ist nur über die Angaben auf der Webseite möglich. Zudem dauert es ein paar Tage, bis die Unterlagen zum Abschluss der Versicherung schriftlich vorliegen. Wird der Vertragsschluss über einen Außendienstler getätigt, liegen dem Versicherungsnehmer gleich schriftliche Unterlagen über den Abschluss vor.

Ähnliche Artikel:

  1. Bauleistungsversicherung für Bauherren und Bauunternehmer
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung- Einteilung nach Risiko
  3. Die Haushaltsversicherung ist wichtig
  4. Hundehaftpflichtversicherung- Schutz vor einem finanziellen Schaden
  5. Die richtige Absicherung für den Wohnwagen

Über den Autor

Egon M
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Versicherungen online abschließen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*