Voraussetzungen für einen Studentenkredit

Die Absolvierung eines Studiums ist keine ganz einfache Geschichte. Schließlich geht ja das Leben weiter, so dass auch Lebenshaltungskosten finanziert werden müssen. Ein Studentenkredit kann dabei eine wichtige Basis bilden.

Als allererste Voraussetzung dürfen Studenten nicht älter als 34 Jahre sein. Eine Vollendung des 35. Lebensjahres darf also noch nicht erfolgt sein. Dann können auf diesem Weg bis zu 14 Monate lang die Kosten für Lebenshaltung finanziert werden. Die Beträge können dabei eine monatliche Höhe von 100 bis 650 Euro erreichen.

Weitere Voraussetzungen

Das Studium wird in Vollzeit an einer Hochschule absolviert, die eine der beiden nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt. Entweder muss es sich um eine staatliche Hochschule handeln oder eine Anerkennung als staatliche Hochschule vorliegen. Es kann sich ferner dabei um eine staatlich anerkannte Universität, eine Fachhochschule handeln, die ihren Sitz in Deutschland hat. Als weitere Voraussetzungen dürfen Interessenten noch nicht im Besitz eines Hochschulabschlusses sein, der sie beruflich qualifiziert.

Voraussetzungen für die Gewährung bei Staatsbürgerschaft

Um einen Studentenkredit zu erhalten, müssen die Antragsteller für den Kredit die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Eine weitere Möglichkeit ist es, dass Kreditnehmer in die Familie eines Bundesbürgers gehören, wobei dessen Staatsangehörigkeit gleichgültig ist. Zusammen müssen sich beide im Gebiet von Deutschland aufhalten.

Ferner kann ein Studentenkredit auch durch EU-Staatsangehörige beantragt werden, sofern sie sich seit drei Jahren mindestens auf dem Gebiet von Deutschland aufhalten. Dabei spielt es ebenfalls keine Rolle, welchem Staat der EU-Staatsbürger angehört.

Beantragen können Personen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und als so genannte Bildungsinländer bezeichnet werden, einen Studentenkredit ebenfalls. In diesem Fall müssen Antragsteller in Deutschland die Zugangsberechtigung zur Hochschule erworben haben. Ferner ist auch der Erwerb an einer deutschen Schule, die ihren Sitz im Ausland hat, möglich.

Eines ist jedoch bei der Beantragung noch von Bedeutung: Kreditangebote ausführlich vergleichen lohnt sich dabei auf jeden Fall, da die Zinshöhe unterschiedlich ausfallen kann.

Ähnliche Artikel:

  1. Die größten Aktiengesellschaften in Deutschland
  2. Finanzielle Engpässe überbrücken mit einem Privatkredit
  3. Einen günstigen Privatkredit finden
  4. Sofortkredit bei der Deutschen Bank – Rahmenbedingungen 2012
  5. Privat-Kredit für kurzfristige Konsumwünsche

Über den Autor

Egon M
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Voraussetzungen für einen Studentenkredit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*