Die größten Aktiengesellschaften in Deutschland

Deutschland hat eine relative stabile Wirtschaftslage mit zahlreichen Unternehmen. Dabei widerspiegeln sich die 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen im DAX – dem Deutschen Aktienindex. Der DAX ist der wichtigste Deutsche Aktienindex und ist ein Produkt der Deutschen Börse AG.

Die Unternehmen beim DAX
Die 30 Unternehmen, welche dem DAX angehören, setzen sich aus den größten und umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands zusammen – branchenunabhängig. Vertreten mit der größten Gewichtung ist mit 9.96 Punkten
die Siemens als AG – gefolgt von Chemiekonzern BASF, dem Softwareunternehmen SAP, Bayer, Allianz und E.ON. Aus der Automobilbranche sind Daimler, Volkswagen und BMW vertreten sowie die Deutsche Telekom aus der Kommunikationsbranche und die Deutsche Bank.

Aber auch mit Linde aus dem Anlagebau ist Linde eine Aktiengesellschaft im DAX vertreten. Weiter gehören der Versicherungskonzern Munich RE, RWE, Fresenius Medical Care, Adidas, die Deutsche Post, Fresenius SE, Henkel, Deutsche Börse und ThyssenKrupp dazu. Aus der Halbleiterindustrie ist Infineon Technologies und aus der Chemiebranche K+S Merck vertreten. Etwas weniger Gewichtung beim DAX haben die Commerzbank, HeidelbergerCement, Beiersdorf und die Lufthansa. Schlusslichter bilden MAN und Metro.

Auswahlkriterien
Um im DAX vertreten zu sein, müssen einige Anforderungen erfüllt sein. Unter anderem muss das Unternehmen im Prime Standard gelistet sein, fortlaufen im Xetra gehandelt werden und der Streubesitz muss mindestens zehn Prozent betragen. Der Unternehmenssitz muss sich entweder in Deutschland oder der EU befinden. Beim zweitgenannten muss allerdings der Schwerpunkt des Handelsumsatzes an Aktien an der Frankfurter Börse liegen. Als Sitz gilt entweder der juristische oder das operative Hauptquartier.

Ähnliche Artikel:

  1. DAX 30 Aktien: Die Entwicklungen im aktuellen Quartal
  2. Voraussetzungen für einen Studentenkredit
  3. Der Börsenhandel – ein Buch mit sieben Siegeln?
  4. Gute Erträge mit dem Aktienhandel
  5. Sofortkredit bei der Deutschen Bank – Rahmenbedingungen 2012

Über den Autor

Egon
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Die größten Aktiengesellschaften in Deutschland"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*