Kredit von Privat wird beliebter

Durchschnittsverdiener haben es nicht leicht bei einer Bank einen Kredit zu bekommen. Je nach Kreditsumme müssen sie erhebliche Sicherheiten nachweisen und den Bankberater vom Sinn und Zweck des Darlehens überzeugen. Im Zweifel entscheiden die Kreditinstitute gerne gegen die Kreditvergabe  und wenn sie doch bereit sind eine Finanzierung zu gewähren, müssen die Kunden vergleichsweise ungünstige Konditionen in Kauf nehmen.

Den wenigsten Bürgern ist bekannt, dass es seit einigen Jahren einen sehr erfolgreichen privaten Kreditmarkt gibt, der sich im Internet etabliert hat. Zu den bekanntesten Anbietern gehört Smava, eine Vermittlungsplattform für Darlehen von Privat an Privat. Wer einen Kredit über Smava aufnehmen möchte, muss zunächst einen förmlichen Kreditantrag stellen und Nachweise zu seiner persönlichen Finanzsituation erbringen. Bei ausreichender Bonität wird der Interessent für den Marktplatz zugelassen und darf ein eigenes Kreditprojekt erstellen. Zu einem privaten Kreditgesuch gehört die Angabe von Alter, Geschlecht, Berufsgruppe und Bundesland. Die persönlichen Daten werden von Smava durch einen Hinweis auf die Bonität des Kreditinteressenten ergänzt, um den potentiellen Anlegern eine exakte Risikoeinschätzung zu ermöglichen.

Die Kreditinteressenten können Beträge zwischen 1000 und 50.000 Euro wählen und zunächst selbst die Kreditzinsen festlegen. Dabei gilt es mit Augenmaß zu handeln, wer die Verzinsung zu niedrig ansetzt, wird keine privaten Investoren finden und wer zu hoch ansetzt, muss tiefer in der Tasche greifen, als unbedingt nötig wäre. Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage über die Höhe der Kreditzinsen – die in der Regel günstiger ausfallen als bei den Angeboten von Banken und Sparkassen. Verbraucher, die einen Kredit
von Privat bekommen
 haben ein großes Einsparpotential, das sie unbedingt ausschöpfen sollten.

Insbesondere private oder berufliche Projekte, für die normale Banken keine Kredite anbieten, weil sie das Risiko nicht einschätzen können, finden auf Smava noch ihre Investoren. Hier urteilen keine nüchternen Bankberater über die Kreditvergabe, sondern ganz normale Menschen mitten aus dem Leben, die mitunter ihren persönlichen Sympathien folgen. Der Kreditnehmer muss sich nicht direkt mit den Anlegern auseinander setzen. Smava fungiert als Mittler zwischen Kreditnehmer und Geldgeber. Das Unternehmen prüft die Bonität, zahlt den Kredit aus und zieht die Tilgungsraten ein.

Ähnliche Artikel:

  1. Privat-Kredit für kurzfristige Konsumwünsche
  2. Finanzielle Engpässe überbrücken mit einem Privatkredit
  3. Privatkredit oder “Kredit von Privat”
  4. Privat Geld verleihen
  5. Kreditrechner im Internet: die Vorteile

Über den Autor

Egon M
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Kredit von Privat wird beliebter"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*