Die Riester-Rente- ein Erfolgsprodukt

Die Riester-Rente hat sich in den letzten Jahren als privates Altersvorsorgeprodukt der ersten Wahl in Deutschland durchgesetzt. Zwar werden längst nicht mehr so viele Altersvorsorgeverträge auf Basis von Rentenversicherungen oder Fonds angelegt, jedoch hat die neu hinzugekommene Wohnriester-Förderung dem Markt einen neuen Schub gegeben.

Dabei sah es zunächst bei der Einführung der Riester-Förderung gar nicht so gut für das neu entwickelte Produkt aus. Es gab eine Reihe von negativen Berichten seitens der Medien, und auch Verbraucherschützer standen der Altersvorsorgeform mehr als skeptisch gegenüber. Bei Banken, Finanzvermittlern und schließlich auch den Kunden galt sie lange als zu unübersichtlich und unprofitabel.

Durch die Verbesserung der Informationspolitik, den Rahmenbedingungen und nicht zuletzt auch den gesetzlichen  Änderungen, ist das Altersvorsorgeprodukt Riester zur beliebtesten Form der Altersvorsorge aufgestiegen.

Ein wesentlicher Punkt, der für ein Riester-Produkt spricht ist, das so gut wie alle Zielgruppen damit angesprochen werden können bzw. Vorteile haben. Familien mit Kindern oder auch Alleinstehende Besserverdienende können davon nachhaltig profitieren. Das kann jährlich über die staatlichen Zulagen , oder auch im Rahmen des Sonderausgabenabzuges bei der Steuererklärung sein. Unabhängig von der Einkommenshöhe hat jeder rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer etwas davon.

Je nach der Risikobereitschaft und der Restlaufzeit bis zum Renteneintritt, können unterschiedliche Sparpläne gewählt werden. Von der klassischen Rentenversicherung, dem konservativen Banksparplan bis hin zum etwas risikoreicheren Fondssparplan, die vielfältige Produktpalette bietet jedem Anleger eine geeignete Sparform. Neu hinzugekommen ist seit einiger Zeit das innovative Produkt Wohnriester, das für zukünftige Immobilienerwerber besonders gut geeignet ist.

Es gibt inzwischen sehr viele Unternehmen die sich den Markt teilen. Grundsätzlich gilt die Empfehlung vor der Entscheidung für einen bestimmten Anbieter, mehrere Angebote einzuholen. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Portalen, die sich mit dem Thema Riester-Rente auseinandersetzen. Beispielsweise vergleichen Sie hier bei http://www.riesterrente-rechner.com die einzelnen Riester-Angebote und können sich dann für das beste Angebot entscheiden.

Die Riester-Rente ist eine sehr wichtige Säule der privaten Altersvorsorge. Jedem sollte in der heutigen Zeit klar sein, das die gesetzliche Rentenversicherung künftig lediglich noch eine Basisversorgung darstellt. Private Vorsorge ist nötig um nicht später im Alter bedeutende Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Ähnliche Artikel:

  1. Altersvorsorge mit der Riester-Rente
  2. Rürup und Riester als Privatvorsorge Rente
  3. Ein Modell von absoluter Aktualität – die Riester Rente als Altersvorsorgebaustein
  4. Top 10 Rententipps
  5. Die Riesterrente

Über den Autor

Egon
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Die Riester-Rente- ein Erfolgsprodukt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*