Rürup und Riester als Privatvorsorge Rente

Die private Rentenvorsorge nimmt in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert ein. Nachdem der Staat betont, dass er bis in ein paar Jahren die gewohnten Rentenzahlungen nicht mehr leisten kann, ist jeder Bürger gezwungen, sich auf privatem Niveau eine Altersvorsorge zu schaffen. Als sehr beliebt gilt Rürup und Riester als Privatvorsorge Rente. Diese beiden Alternativen sind deshalb begehrt, weil der Staat sich an den Kapitaleinlagen auf verschiedene Form beteiligt. Rürup Rente und Riester Altersvorsorge stellen somit eine wichtige Säule der Rentenfinanzierung der deutschen Bürger dar. Wenn ein Mensch der jung ist, sich diesen Rentenformen anschließt, dann kann er im Alter auf sehr hohe Auszahlungen hoffen, denn je länger die Einzahlphase dauert, desto mehr Rente kann am Schluss in Anspruch genommen werden.

Vorteile der privaten Rentenmodelle

Auf vielen Webseiten wird die Frage “ist Privatvorsorge sinnvoll?” bejaht. Dies hängt mit den Vorzügen dieser Modelle zusammen. Vorteile der privaten Altersvorsorge sind unter anderem

  • Absicherung des Alters
  • Erhaltung des Lebensstandards auch als Senior
  • Teilweise gute Renditen
  • Inanspruchnahme der staatlichen Förderungen
  • Absicherung von Krankheit und Berufsunfähigkeit

Dazu kommen noch viele andere individuelle Vorzüge die ein Mensch, wenn er eine private Altersvorsorge, wie die Rürup Rente oder das Riester Modell wählt, wahrnehmen kann.

Wer kann an Riester und Rürup teilnehmen?

Diese beiden Rentenmodelle wurden ursprünglich für die Arbeitnehmer gegründet, die mit ihnen die Ausfälle der gesetzlichen Rentenversicherung kompensieren sollten. Mittlerweile ist es auch Selbstständigen möglich, diese Arten von Rente zu wählen. Allerdings müssen sie damit rechnen, dass sie etwas mehr an Kapital investieren müssen, als ein durchschnittlicher Arbeiter. Für die Versicherungen, welche diese beiden Alternativen anbieten heißt dies, dass sie ganz spezielle Angebote für jeden Personenkreis im Programm haben müssen, denn haben sie diese nicht, können sie auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden nicht eingehen.

Ähnliche Artikel:

  1. Altersvorsorge mit der Riester-Rente
  2. Ein Modell von absoluter Aktualität – die Riester Rente als Altersvorsorgebaustein
  3. Die Rürup Rente als Altersvorsorge
  4. Jetzt Geld anlegen fürs Alter
  5. Top 10 Rententipps

Über den Autor

Egon
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Rürup und Riester als Privatvorsorge Rente"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*