Verschiedene Markenstrategien im Überblick

Die wichtigsten Markenstrategien zu kennen, ist als Besitzer eines Unternehmens oder für Privatpersonen, die sich nebenbei etwas aufbauen wollen, sehr wichtig. Denn jeder, der ein Produkt oder eine andere Dienstleitung verkaufen möchte, muss sein Produkt vermarkten. Dafür muss man die wichtigsten Strategien kennen und wissen, welche Arten von Marken existieren und man muss wissen, wie man diese anwendet, sodass es nicht nur Impressionen auf das Produkt oder die Dienstleistung gibt, sondern dass sich auch verkauft. In diesem Beitrag gehen wir genauer auf diese Fragen ein und zeigen Ihnen verschiedene Strategien.

Die wichtigsten Markenstrategien

Die Monomarkenstrategie

Die Monomarkenstrategie ist eine Strategie, wo die einzelnen Produkte ihre eigene Marke bekomme. Im Vordergrund ist einzig und allein die Marke und das Produkt steht für die Marke.

Die Familienmarkenstrategie

Ähnlich wie bei der Monomarkenstrategie wird bei der Familienmarkenstrategie ein Produkt zu einer Marke. Jedoch ist in diesem Fall der entscheidende Unterschied, dass mehrere Produkte zu einer Marke werden.

Die Markentransferstrategie

Bei dieser Strategie werden neue Produkte vermarktet, welche eine gewisse Ähnlichkeit mit einem bereits bestehenden Produkt hat. Der Kunde assoziiert also das neue Produkt mit dem bereits vorhandenen Produkt. Der große Vorteil bei dieser Strategie ist, dass man im Prinzip nur ein Produkt vermarkten und an den Kunden bringen muss, weil das andere Produkt vom Kunden assoziiert wird.

Die Mehrmarkenstrategie

Diese Strategie funktioniert recht simpel, wie der Name schon sagt, stellen Unternehmen mehrere Marken zur gleichen Zeit in einem Produktsegment zusammen.

Die Dachmarkenstrategie

Hierbei ist einzig und allein das Unternehmen das, was vermarktet wird. Die einzelnen Produkte sind natürlich auch wichtig, jedoch assoziiert man eher das Unternehmen mit den Produkten und nicht die Produkte mit dem Unternehmen.

Warum sind Markenstrategien so wichtig?

Wenn man einfach so ein Produkt vermarktet, hat man selten Erfolg. Wenn man jedoch eine der oben aufgeführten Strategien nutzt, kann man gezielt mehr Menschen und eine Besserer Zielgruppe erreichen. Wenn man ein Produkt vermarktet, möchte man mehr Impressionen erreichen, man möchte mehr Menschen erreichen, die das Produkt kaufen möchten. Gerade die Markentransferstrategie kann man sehr gut nutzen, damit der Kunde aus direkt zwei oder mehrere Produkte mit nur einer einzigen Werbeanzeige aufmerksam wird.

Was ist sonst noch wichtig?

Besonders wichtig ist es, das vermarktete Produkt hervorzuheben. Es braucht etwas, was bei von den anderen Produkten nicht vorhanden ist, es braucht etwas, was das Produkt besonders macht. Der Stil und der Kern der Marke sind also entscheidend für das Vermarkten eines Produkts. Wer dazu noch Trends beobachtet und sie in die Strategie miteinfügt, hat meistens Erfolg. Manche Marken schaffen es sogar neue Trends zu setzten, kann noch mehr Erfolg bedeuteten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die aktuelle Lage, das kann die Politische Lage oder die wirtschaftliche Lage oder ein anderer themenspezifischer Schwerpunkt sein. Wenn man zum Beispiel ein Produkt oder eine Marke hat, welche stark politisch geprägt sind, muss man ganz besonders gut aufpassen, wie man es vermarktet, denn wenn die Politische Ränder aufgehetzt sind, lässt sich ein Produkt oft weniger gut vermarkten. Ein anderes Beispiel wäre eine Art Börsen-Crash, wo viele Privatanleger ihr Geld verloren haben, dann lässt sich ein finanzspezifisches Produkt oder eine Finanzmarke sehr schlecht vermarkten, weil die potenziellen Kunden eher abgeneigt an Finanzdienstleistungen oder Marken sind.

Wer also eine spezielle Strategie anwenden will, muss viele Dinge beachten, die entscheidend für den Erfolg sind.