Girokonto für Schüler

Spätestens dann, wenn die Kinder ihren ersten Ferienjob haben, machen sich Eltern und Schüler Gedanken über ein Girokonto.  Dieses können Schüler ab 14 Jahren eröffnen. Heute haben auch viele Schüler bereits schon monatliche laufende Kosten, wie die Handyrechnung, oder aber auch Gebühren für Vereine oder ähnliches.  Wer sich also mit diesem Gedanken trägt, der sollte sich bereits im Vorfeld schon erkundigen.

Auch hier bietet jede Bank, oder Kreditinstitut unterschiedliche Konditionen und Leistungen an. Im Gegensatz zu dem üblichen Girokonto, ist das Schüler Konto völlig gebührenfrei. Wer sich nicht den Weg zur Bank machen möchte, der kann auch die Möglichkeit von zu Hause nutzen und das Girokonto online eröffnen. Auch hier gibt es  unzählige Anbieter und Möglichkeiten im Internet. Einfach mal schauen. Man kann z.B. Schülerkonto auf girokonto-news.de finden.

Das Girokonto wird gleich auf den Namen des Schülers eröffnet. Solange der Schüler noch minderjährig ist, muss  immer das Einverständnis beider Erziehungsberechtigter vorliegen. Einen Dispokredit gibt es beim Schülerkonto nicht. Das ist auch gut so. So können sich die Jugendlichen erstmal an das neue Konto gewöhnen und müssen vor allen Dingen lernen, mit dem vorhandenen Geld auszukommen, denn das Schülerkonto ist nur auf Guthabenbasis nutzbar.  Weiterhin ist bei der Eröffnung auch zu beachten, was die Gebühren für die Bargeldabhebung  mit der Geldkarte, oder EC Karte angeht. Bei der Hausbank ist dieser Service kostenfrei. Ist man aber mal in Not und braucht dringend Geld, dann kann das Abheben bei Fremdbanken höhere Gebühren mit sich bringen. Wer dem Internet nicht so richtig traut und lieber die persönliche Beratung  mit dem Banker sucht, der sollte sich auch hier umfassend  und ausführlich beraten lassen, um so das passende Leistungspaket zu finden. Da dieser Schritt für die Kinder vollkommen neu ist, sollten die Eltern die erste Zeit alles begleiten und überwachen. Dieses sollte das Kind nicht als Misstrauen  sehen, sondern es dient zur eigenen Sicherheit.

Ähnliche Artikel:

  1. Wie kann man ein Girokonto kostenlos bekommen?
  2. Girokonto aktuell: Welche Zinsen bekommt man heute auf das Girokonto bei der Kontoeröffnung?
  3. Welchen Service sollte ein Girokonto günstig bieten?
  4. Geldanlegen ist immer gefragter
  5. Kinder und Geld, alles unter einen Hut?

Über den Autor

Egon
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Girokonto für Schüler"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*