Aktueller Baufinanzierungszins Überblick

Im Jahr 2012 bleibt der Bauzins weiterhin günstig für werdende Eigenheimbesitzer wie niemals zuvor. Waren im Jahr 2011 die Zinsen im Schnitt noch 1% teurer sind sie jetzt im März/April 2012 bei 10 Jahren Laufzeit und 60% Beleihungswert um die 2,85%. Dies ist im Vergleich vor rund 10-15 Jahren rund dreimal so niedrig.

Eine Finanzierung von Immobilien gerade im Hinblick auf eine gute Finanzierungsstrategie ist in Zeiten unruhigen Aktienmärkten eine echte Alternative nicht nur als Eigenheim sondern auch als Vermietobjekt. Mieteinnahmen können durch einen sogenannten Mietpool gesichert werden. Das Leerstandsrisiko wird weitestgehend abgefangen und regelmäßige Mieteinnahmen sind garantiert.

Private Bauherren sollten ein gewisses Maß an Eigenkapital mitbringen um die Beleihungssumme entsprechend niedrig zu halten. Eine langjährige Zinsbindung bei aktuell niedrigen Zinsen ist ebenso von sehr großem Vorteil. 0,1% wirken sich auf Dauer und Darlehenssumme immens aus. Ein entsprechender weiterer Fall der Zinsen ist nicht zu rechnen in den nächsten Monaten und Jahren. Experten gehen davon aus, dass diese eher wieder steigen werden.

Eine entsprechend hohe Tilgungsrate sollte bei Vertragsabschluss eingerechnet werden um nicht nach 10 oder 15 Jahren die gleiche Restschuld zu besitzen wie zu Beginn des Darlehens. Die Möglichkeit einer jährlichen Sondertilgungsmöglichkeit sollte ebenfalls ausgehandelt werden. Durch Boni oder 13 Monatsgehalt kann entsprechend eingezahlt werden um die Restschuld weiter zu verkleinern.

Kurz vor Ablauf der Zinsbindung sollte der Zinsmarkt wieder beobachtet werden und gegebenenfalls mit der zuständigen Bank neu verhandelt werden. Immerhin hat die Bank 10 oder 15 Jahre gut an Ihnen verdient und wird bestimmt etwas entgegen kommen wenn der Zinssatz nicht mehr so niedrig ist wie zurzeit. Vielleicht ist nach Ablauf eine Lebensversicherung oder ein Bausparvertrag zuteilungsfähig und der benötigte Kredit muss nicht mehr so hoch sein.

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

Über den Autor

Egon
Mein Name ist Egon Meier, ich schreibe hier Artikel die auf meine 20 jährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Versicherungen basieren.

Kommentar hinterlassen zu "Aktueller Baufinanzierungszins Überblick"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*